Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bist du mit deiner Arbeit fertig bist.
(chin. Sprichwort)
Wenn Kinder etwas wissen, dann das: Gott gab die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
(unbekannt)
Ein Kind ist nicht ein Gefäß, das man füllen, sondern ein Feuer, das man entfachen muss.
(F.Rubelius)
Die Kinder finden im Nichts das Gesamte, die Erwachsenen im Gesamten das Nichts.
(Giacomo Leopardi)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben.
(A.de Staint-Exypery)
Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers.
(Alice Miller)
In jedem Kind liegt eine wunderbare Tiefe.
(Robert Schumann)
Für Kinder ist das Beste gerade gut genug.
(Goethe)
Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
(P.Picasso)
Erst bei den Enkeln ist man dann so weit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann.
(E. Kästner)

Rahmenbedingungen

Meine Kindertagespflege befindet sich in Geilenkirchen-Immendorf in einem Zweifamilienhaus in dörflicher Umgebung, 100 m entfernt von Grundschule und Kindergarten und umgeben von Feldern und Wiesen. Auf unseren Ausflügen besuchen wir Schafe, Kühe, Pferde und Hühner.

Ich betreue Kinder im Alter von neun Monaten bis 10 Jahren, nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig und möglichst nicht mehr als drei Kinder unter zwei Jahren.

Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr (Ausnahmeregelungen können vereinbart werden).

Räumlichkeiten: In meiner Eigentumswohnung steht den Kindern ein Spielzimmer und unser großes Wohnzimmer zum Spielen und Toben zur Verfügung. In der Küche werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Im Bad wird gewickelt, üben wir das Zähneputzen und Händewaschen und, wenn vom Kind gewünscht, auch das „Trocken- und Sauber werden“. In zwei weiteren Zimmern stehen Reisebettchen und große Matrazen für den Mittagsschlaf zur Verfügung.

Uns steht ein Garten mit (großer) Spielwiese zur Verfügung. Ein Sandkasten, ein Trampolin, Schaukeln, viele Holzstämme, Äste und Steine lassen den kleinen Baumeistern viel Raum für kreative Gestaltung. Den großen Fuhrpark (Dreirad, Bobby Car, Laufrad, Puppen- und Lauflernwagen, Rollbretter, Pedalo, Bollerwagen, Roller) können die Kleinen auf dem Hof und auf dem nahegelegenen Schulhof bedienen. Hier befindet sich auch ein öffentlicher Spielplatz mit Rutsche und Klettergerüst.

Im Frühjahr 2020 wird ein Kinder-GARTEN neu angelegt und im Laufe des Jahres 2020 plane ich ein Kleintiergehege mit Kaninchen und Hühnern zu errichten.

Meinen Urlaub (insgesamt 25 Tage im Jahr) spreche ich Anfang des Jahres mit den Eltern ab. So kann auf Wunsch gemeinsam eine Tagesmutter-Vertretung gesucht werden. Da ich über den Verein Mats e.V. mit anderen Tagesmüttern vernetzt bin, ist dies auch im Krankheitsfall eine Option.

Nach einem Zertifikatskurs Inklusion im Elementarbereich für Kindertagespflegepersonen mit mehr als 150 Stunden darf ich offiziell inklusiv arbeiten.
Inklusion umfasst mehr als nur Kinder mit Behinderung, Inklusion zielt beispielsweise auch auf Kinder mit verschiedenen soziokulturellen Hintergründen, Kinder unterschiedlicher Ethnien und Religion, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Kinder, die von Armit betroffen sind.Ob ich ein Kind in meine Betreuung aufnehmen kann, wird in erster Linie davon bestimmt, ob ich ihm die bestmögliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeit bieten kann, eventuell durch externe professionelle Unterstützung.